Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Rezension des Sachbuchs "Erfolgreiche Websites"Sachbücher rund um den vielfältigen Themenbereich „Websites“ gibt es viele – von der Gestaltung einer Website über die Wahl des Content Management Systems bis hin zur Bewerbung des Onlineauftritts. Vielfach wenden sich die Autoren solcher Bücher an Einsteiger und seltener an fortgeschrittene Nutzer. Das Autorenteam Düweke/Rabsch geht einen anderen Weg: Mit dem sehr umfangreichen Buch „Erfolgreiche Websites“ holen sie zum Rundumschlag aus – viele der bearbeiteten Themen richten sich hierbei speziell an fortgeschrittene Anwender.

Das Sachbuch umfasst insgesamt 24 Kapitel, die jeweils noch in einzelne Abschnitte untergliedert werden. Zunächst gehen die Autoren auf Grundlagen zum Online-Marketing ein, bevor sie sich im Anschluss intensiver mit dem Thema befassen und auf das zuvor vermittelte Basiswissen zurückgreifen. Im weiteren Verlauf widmen sich die Autoren dem Social-Media-Marketing und gehen vertiefend auf Video- und Mobile-Marketing ein. Sehr lesenswert ist auch das Kapitel zum Guerilla-Marketing im Netz.
Nach insgesamt neun Kapiteln ist das Thema Marketing abgeschlossen und ein weiteres großes Thema rückt in den Fokus. Hierbei handelt es sich um den Bereich Suchmaschinen.

In den folgenden Kapiteln gehen Düweke und Rabsch auf alle Belange rund um Suchmaschinen ein. Suchmaschinenwerbung und -optimierung (SEM, SEO) werden genauso intensiv beleuchtet wie Zielgruppenanalyse (Targeting) und Kundenbindung (CRM). In den weiteren Kapiteln geht es um die Gestaltung von Websites. Hierbei legen die Autoren einen besonderen Schwerpunkt auf die Themenbereiche Usability und Conversion, um im Folgenden der Frage nachzugehen, wie man mit seiner Website Geld verdienen kann.

Ein echtes Schwergewicht

Das Autorenduo legt mit dem Buch „Erfolgreiche Websites“ ein echtes Schwergewicht vor, das alle wesentlichen Fragen rund um den Betrieb von Websites klärt. Sicherlich findet man den Großteil des Inhalts auch im Internet, denn schließlich findet man im Internet auf fast alles eine Antwort. Der große Vorteil des vorliegenden Sachbuchs ist jedoch die fundierte Auseinandersetzung mit den einzelnen Themenbereichen. Am Beispiel von Google AdWords wird dies deutlich. Zunächst gehen die Autoren auf die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings ein, vermitteln die Basics zum Thema Suchmaschinenwerbung (SEA) und erklären im Anschluss den Umgang mit Google AdWords auf insgesamt über 100 Seiten. Wer noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Schaltung von AdWords-Kampagnen hat, findet in diesem umfangreichen Abschnitt alles, was er benötigt, um eine Anzeige zu schalten und zu optimieren.

Das Buch liegt in einer gebundenen Ausgabe mit Lesebändchen vor und macht einen hochwertigen Eindruck. Leider sind die im Buch enthaltenen Bilder im Gegensatz zum Social-Media-Sachbuch „Follow me!“ aus demselben Verlag nur schwarz/weiß.
Dem Sachbuch liegt eine DVD mit sehenswerten Video-Tutorials bei, die einen wirklichen Mehrwert darstellen. So findet man drei verschiedene Videotrainings von Galileo-Press. Unter anderem findet man eine sehr ausführliche Anleitung zum Erstellen von Websites, im Speziellen zur Blogging-Software WordPress. Weiterführend enthält die DVD eine Vielzahl von Checklisten im pdf-Format.

„Erfolgreiche Websites“ gehört in die Hände eines jeden ambitionierten Webworkers, der nicht die Zeit und Muße hat, sich alle benötigten Informationen im Internet zusammenzusuchen. Auf 778 Seiten vermitteln Esther Düweke und Stefan Rabsch dem interessierten Leser Grundlagenkenntnisse, geben weiterführende Informationen und erklären wichtige Themenbereiche sozusagen von „A bis Z“. Hier bleiben keine Fragen offen und das Buch stellt auch nach dem Lesen noch ein gutes Nachschlagewerk dar. Die auf der beiliegenden DVD enthalten Video-Trainings sind sehr gelungen, die Checklisten sind nützlich und ersparen es dem Leser, sich die wesentlichen Punkte aus den einzelnen Kapitel herauszuschreiben. Für einen moderaten Preis erhält der Käufer ein lesenswertes Buch, das auf ganzer Linie überzeugen kann.

Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis und eine ausführliche Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability (Galileo Computing)

Autor: Esther Keßler (Düweke), Stefan Rabsch
ISBN: 9783836216524
Seitenzahl: 778
Preis: EUR 4,68

Jetzt bei Amazon.de kaufen!

Mit freundlicher Genehmigung von Media-Mania.de

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.